Mobiler Pumptrack in Riedholz Erhöhtes Verkehrsaufkommen auf dem Roten Platz

Zum diesjährigen Schulstart hatte die Primarschule Riedholz eine besondere Attraktion für die Schülerinnen und Schüler parat: Der mobile Pumptrack der kantonalen Sportfachstelle war vom 12. bis 26. August 2019 zu Gast auf dem «Roten Platz» in Riedholz.

Pumptracks sind kompakte, geschlossene Rundkurse mit kleinen Wellen und Steilwandkurven. Die mobile Variante können Schulen im Kanton mieten. Voraussetzungen sind lediglich, dass ein flaches Gelände oder ein freier Platz zur Verfügung steht und helfende Hände den Aufbau begleiten. Der «Rote Platz»  war hierfür ideal und der Elternrat erklärte sich spontan bereit beim Auf- und Abbau mitzuhelfen.

Unter fachmännischer Anleitung der Sportfachstelle legten die Helferinnen und Helfer Hand an und bereits nach 45 Minuten konnten der Pumptrack zu Fuss erkundet und schliesslich auch mit Trotti und Velo befahren werden. Danach gab es kein Halten mehr und die Schülerinnen und Schüler versuchten sich im «Pumpen». (Durch dynamisches Be- und Entlasten von Vorder- respektive Hinterrad werden Velos und Trottis auf den Wellen und Kurven beschleunigt).

Der Andrang war zeitweise so gross, dass nichts mehr ging. Doch hier fanden sich schnell Lösungen und es wurde vereinbart, wer wann fahren darf. Auch wurde der Track kurzerhand einmal geräumt, damit auch das kleine Geschwisterkind ganz in Ruhe eine Runde drehen konnte.

Es war ein in sportliches, friedliches Miteinander und so mancher hofft auf eine Wiederholung.

Weitere Informationen zum mobilen Pumptrack der Kantonalen Sportfachstelle und seinen Standorten finden Sie im Internet. (Link: https://so.ch/verwaltung/departement-fuer-bildung-und-kultur/amt-fuer-kultur-und-sport/sportfachstelle/sport-und-schule/mobiler-pumptrack/)

Die Helfer stehen parat, der mobile Pumptrack wird geliefert

Mit vereinten Kräften wird geschoben und geschraubt

Endlich ist soweit und die erste Proberunde kann gedreht werden

Es ist geschafft gemeinsam mit dem Mitgliedern des Elternrats wurde der Pumptrack in Rekordzeit aufgestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.